Blogosphäre wächst und Spam nimmt zu

David Sifry, CEO des Blog-Suchdiensts technorati hat neue Statistiken über die Blogosphäre veröffentlicht.

technorati

Das Wachstum der Anzahl der Blogs weltweit ist stetig und somit verdoppelt sich die Gesamtzahl immer noch alle 5,5 Monate. Mittlerweite werden insgesamt 27,2 Millionen Blogs gezählt, wobei jeden Tag 75.000 dazu kommen.

Wie auch schon im Oktober geht Sifry explizit auf das zunehmende Spam-Problem in Blogs ein. Nach Web-Suchmaschinen tritt das Problem von Spam zunehmend auch in Blogs auf. Waren vor vier Monaten noch 4,6 % der Blogs „fake or spam“, hat sich Zahl der Spam-Blogs (Splogs) und „machine generated“ auf 9 % verdoppelt. Das Problem wird als ernst angesehen und technorati arbeitet hierbei mit anderen großen Playern wie Amazon und auch Blog-Anbietern / –Plattformen wie SixApart und WordPress zusammen.

Ein neues Thema ist Tagging. Durch die Verwendung des rel=tag-Formats wurden seit Januar 2005 über 81 Millionen Beiträge getaggt. Täglich werden kommen 400.000 getaggte Posts hinzu. Wie sich Tagging in den letzten Monaten quantitativ entwickelt hat, zeigt diese Grafik:

technorati taging