Videocasts (Vlogs) in der Unternehmenskommunikation

Es ist deutlich zu sehen: Video-Content ist groß im kommen. Täglich gibt es allein 30 Millionen Downloads bei der Video-Hosting-Plattform Youtube. Doch auch kostenpflichtige Dienste erfreuen sichergroßer Beliebtheit. Zum Beispiel hat Apple auf dem iTunesVideo-Portal in den ersten 20 Tagen 1 Million Videos verkauft.

Gründ dafür sind einerseits die zunehmende Verbreitung von Breitband und andererseits die geringen Einstiegsbarrieren durch die einfache Bedienung und geringe Kosten von Hard- und Software für die Erstellung von Videos.

Videocasts & Technik
Der Trend zum Bewegtbild ist auch im Blog-Umfeld zu erkennen: Videocast (oder Video-Blogs, Vlogs, Vodcasts). Videocasts basieren zumeist auf einer Blogsoftware und haben auch ähnliche Merkmale wie eine umgekehrte Chronologie, Permalinks, Trackbacks und eine Kommentarfunktion. Zusätzlich wird im RSS mittels eines Enclosures auf das Video verwiesen.

Videocasts als Trend?
Die Anzahl der Videocasts ist schwer zu schätzen, doch zeigt ein Blick in die Entwicklung, dass die Verbreitung von Vlogs zunimmt:

Entwicklung: Vlog

Momentan sind vor allem Videocasts wie RocketBoom und in Deutschland Ehrensenf und Spreeblick mit einer Mischung aus Humor und News erfolgreich. Aber auch die Tagesschau stellt den Inhalt bereits als Video-Podcast zur Verfügung.

Corporate Videcasts
Das Potential von Corporate Videos liegt in der viralen Verbreitung, doch wie können Videocast strategisch eingesetzt werden? Bisher waren meist nur mit kleine Video-Clips, die mehr oder weniger subtil platziert waren, erfolgreich.

Die Vorteile von diesem noch neuen Format sind die emotionale Ansprache, die Kombination von Information und Emotion und die Verbindung von Audio-, Video- und Text-Inhalten. Über Videocasts werden auch Zielgruppen angesprochen, die beispielsweise normale Corporate Websites nicht besuchen.
Videocasts können aber nicht nur im Marketing-Bereich eingesetzt werden, sondern auch in der internen Kommunikation, im E-Learning oder für Produkt-Schulungen.

Corporate Videocast-Beispiele
Bislang werden Videocasts noch von eher wenigen Unternehmen eingesetzt. Mir sind nur die Beispiele Channel 9 von Microsoft, das Vodcast-Projekt von BMW und das Mercedes R-Klasse Video-Podcast (iTunes-Link) bekannt.

channel9.jpg bmw_vodcast.jpg

Dass die Videocasts aber Teil der Blogosphäre, also der Blog-Community, sind, kann man kaum sagen. Das Mercedes-Video-Podcast hat keine eigene Website und damit keine Möglichkeit einzelne Beiträge zu verlinken (Permalinks) und zu kommentieren. Das BMW-Vodcast kann zwar verlinkt werden, doch fehlt auch hier die Kommentarfunktion.

Gefahr durch Videocasts für Unternhemen?
Wie das Beispiel iPod’s Dirty Secret zeigt, können Videos und Videocasts für ein Unternehmen auch eine Gefahr darstellen. Laut eigenem Counter wurde das Video, in dem es darum geht, dass die nicht austauschbare Batterie des iPods nur 18 Monate hält, über 2 Millionen Mal aufgerufen. Andere Szenarien sind z.B. Parodien von Werbespots.
Zu beobachten ist, dass Konsumenten jetzt nicht nur in ihren Blogs über Unternehmen und deren Produkte schreiben, sondern auch eigene Videocasts betreiben. Das Monitoring von Video-Inhalten ist vergleichsweise schwer, da diese nicht von Suchmaschinen durchsucht werden können. Ein rechtiliches Vorgehen gegen solche Video-Clips wäre potentiell auch kontraproduktiv, da die öffentliche Aufmerksamkeit dadurch steigt und die Clips weiterhin auf Tauschbörsen verfügbar wären.

Fazit
Videocasts und die Anwendung in der Unternehmenskommunikation stecken noch mehr in den Kinderschuhen, als Corporate Blogs. Unternehmen fangen erst an mit dem Format zu experimentieren und haben bisher kaum den Sprung gewagt, sich zu öffnen und so das volle Potential durch die Feedback- / Kommentar-Funktion noch nicht voll ausgeschöpft.
Eine neue Herausforderung für das Issue Management stellen Videocasts von Privatpersonen doch schon derzeit dar, da diese in relativ kurzer Zeit relativ stark verbreitet werden können und so dem Ruf noch Unternehmen schaden können.

Weitere Beiträge über Corporate Videocasts bei Marke-X, Face2Blog und PR-Blogger.

8 Antworten auf „Videocasts (Vlogs) in der Unternehmenskommunikation“

  1. Wir sammeln gerade erste Erfahrungen mit Videocast in unserem Saftblog. Gerade diewenig profesionelle Erscheinung wird als authentisch gewürdigt. Wir sehen hier viel Potential für unsere Unternehmenskommunikation.

  2. Ein sehr gelungenes Vlog finde ich das von Mini zur AMI. Für das Vlog wurden Videoblogger aus den Niederlanden eingeladen, die zusammen mit Thomas Gigold sehr frei und unterhaltsam von der AMI berichtet haben.

Kommentare sind geschlossen.