Der Handynetzanbieter o2 hat die Plattform Mobile-Macs.de inklusive Blog und (zukünftig) Wiki ins Leben gerufen:
Zusammen mit unserem Sponsor o2 und allen Mac-Usern, die sich daran beteiligen wollen, werden wir hier eine Plattform – bestehend aus einem Weblog und einem Wiki – aufbauen, auf der alle Infos zur Nutzung von Macs mit mobilen Endgeräten (Handys, Xdas etc.) und Netzen (GPRS, UMTS, WLAN etc.) zu finden sind.
Das Mission-Statement des Vertriebs-Verantwortlichen bei O2 Oliver Rengelshausen klingt so:
Als innovatives Mobilfunkunternehmen sieht sich o2 als Impulsgeber. Wir erschließen neue, innovative Möglichkeiten und Wege, ganz im Sinne von „o2 can do“. Deshalb passen o2 und Apple eigentlich recht gut zusammen. Aber als jemand, der selbst seit 12 Jahren begeisterter Apple-User ist, weiss ich, dass das Verhältnis zwischen Mac und Mobilfunkgeräten nicht immer ganz konfliktfrei ist. Und leider haben die Mobilfunkanbieter oft nicht die Kapazitäten jedes Problem so zeitnah zu lösen, wie sie es wollten.
Bisher ist das Wiki noch nicht aktiv und das Blog auch noch nicht sehr spannend. Die Plattform ist jedoch sehr Dialog-orientiert ausgerichtet und ruft an verschiedenen Stellen zur Interaktion auf
Aber was gibt es noch so an offenen Fragen? Mit welchen Problemen plagen Sie sich rum, wenn Sie Ihren Mac mobil nutzen wollen ??
Blogger sollen verlinken
Um das Blog möglichst schnell und effektiv in der Blogosphäre bekannt zu machen, bedienen sich die Macher eines Anreizsystems. Jeder, der zum Beispiel in seinem Blog auf die Seite verlinkt, nimmt an einem Wettbewerb teil. Die Blogger, von deren Websites die meisten User auf die Plattform kommen, können sich „auf der Gewinnseite ihre Preise entsprechend ihrer Preiskategorie aussuchen„.
Ob es O2 wirklich darum geht „Wissen rund um die Frage, wie nutze ich meinen Mac mobil“ zu bündeln, oder lediglich auf das Pferd user-generated-content aufzuspringen und ein junges, zahlungskräftiges Publikum an die Marke heranzuführen und zu binden, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es ein in Deutschland noch neues, innovatives Konzept.