Paradoxe, kleine deutsche Blogosphäre?

David Sifry von technorati hat neue Zahlen über die Blogosphäre bezüglich Tagging und der Sprachverteilung veröffentlicht.

Hier die Aufteilung der Blog-Beiträge nach Sprache:
technorati_03-06.jpg

Auffällig ist, dass deutschsprachige Beiträge nur ein Prozent der Posts im März 2006, wie auch in den Monaten davor darstellen. Ich möchte jetzt nicht analysieren, warum die deutsche Blogosphäre so klein ist – das hat Tim Fischer hier bereits getan.

Kurios ist allerdings, dass deutsche Blogbeiträge einen sehr geringen Anteil an der gesamten Blogosphäre haben, aber trotzdem schon des öfteren deutsche Themen (Klowände, Transparency International, Euroweb) in der Liste der technorati Top Searches gelistet wurden.

Wie ist das zu verstehen? Die einzige potentielle Erklärung, die ich habe: in deutscher Sprache wird zwar in Relation zu anderen Sprachen wenig gepostet, aber dafür die Blog-Suchmaschine technorati im Vergleich sehr stark genutzt. Oder wie ist das zu verstehen?

Don Alphonso hat festgestellt, dass auch wenn viele User bei technorati suchen, dies nicht bedeutet, dass durch die Blog-Suchmaschine viele Besucher auf die Seite kommen: „Offensichtlich wird die reale Bedeutung von Technorati gnadenlos überschätzt„. Vielleicht nutzen einfach auch nur die Deutschen die Suchfunktion bei technorati…