Integration und Ergänzung: Blogs in Nachrichten

technorati bei apWie technorati und die Nachrichtenagentur AP berichten [1, 2], gibt seit dem 23.Mai eine Kooperation der beiden Unternehmen. Die Kooperationspartner sind zwar in unterschiedlichen Feldern aktiv, der eine im Bereich Blog-Suche und der andere im Bereich Agenturjournalismus, doch sind beide Marktführer in ihrem Gebiet.

Als „first stepp“ werden auf den 440 von AP gehosteten News-Plattformen Links zu Blog-Beiträgen, die sich auf die jeweilige Seite beziehen, dargestellt. (Beispiele: Sun Journal, Buffalo News). Darüber hinaus gibt es eine Box, in der die meistverlinkten AP-Nachrichten im „Blog Roundup“ speziell dargestellt werden.

Peter Hirshberg von technorati schreibt:

We’re delighted to be working with the AP and thrilled that blogger voices will now be heard in several hundred local on-line news organizations across the USA. I believe that this is a deep validation of the power of citizen media and how each person is gaining more power – power to have their opinions and thoughts heard, in a truly democratic process.

Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg in Richtung Mainstream und macht die überflüssige Debatte, ob Blogger Journalisten sind, obsolet: Blogs und Journalismus sind zwei ergänzende Teile eines Ganzen. AP sieht Blogs und die subjektiven Meinungen von Bloggern auch nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung der objektiven Nachrichten. Damit reagiert die Nachrichten-Agentur auf sich ändernden Gegebenheiten in der Medienbranche und auf das Wachstum des Anteils von User Generated Content. Diese Flucht nach vorn und die Normalisierung in der Beziehung Journalisten / Blogger würde man sich auch in Deutschland wünschen.

2 Antworten auf „Integration und Ergänzung: Blogs in Nachrichten“

  1. Pingback: PR Blogger

Kommentare sind geschlossen.