Gartner hat den „Hype Cycle for Emerging Technologies, 2006“ veröffentlicht, worin die Bereiche Web 2.0, Real World Web und Applications Architecture eingegangen wird.
Hier meine Anmerkungen zu den Aussagen zu den Web 2.0-Themen, die von Gartner als „as having transformational, high or moderate impact“ angesehen werden :
Social Network Analysis (SNA)
Interessant ist hier der Punkt, dass nicht der Bereich Partizipation (Blogs, Social networks, Wikis, …) angesprochen wird, sondern der eher nachgelagerte Prozess der Analyse. Als erfolgsverrepchend werden nicht die Social Networks selbst, wie MySpace oder die Blogosphäre gesehen, sondern die Aggregation, Analyse und Interpretation des Contents mit dem Ziel beispielsweise neue Zielgruppe zu identifizieren, erfolgreiche Projekt-Teams zu schaffen oder „unausgesprochene“ Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ajax
Dem Konzept der asynchronen Datenübertragung vom Client zum Server durch Ajax wird ein hohes Maß an Bedeutung zugemessen. Sicherlich ist Ajax eine Technologie, die sich sehr rasch etabliert habe, doch dass es in wenigen Jahren schon eine andere überlegene Technologie geben wird, ist wahrscheinlich. Die wirkliche Bedeutung von Ajax liegt darin, wie sich es sich „anfühlt“: Das Surfen und Arbeiten mit einem Browser fühlt sich nicht mehr (so stark) wie eine Web-Applikation an. Dies ist vor allem ein Pluspunkt für die Usability von Internet-Anwendungen und ermöglicht, dass das Netz als Plattform genutzt werden kann.
Collective intelligence
Dem Thema kollektive Intelligenz wird ein „major shifts in industry dynamics“ zugetraut, jedoch soll der wirkliche Mainstream-Einsatz erst in fünf bis zehn Jahren erfolgen. Als Beispiele werden Programmier-Code, Dokumente, Einordnung und Entscheidungen genannt.
Mashup
Der Kombination von verschiedenen Diensten oder Daten in einem Angebot (Mashup bei Wikipedia) wird das Potential zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung zugesprochen. Meiner Meinung nach werden Mashups definitiv an Bedeutung gewinnen und eine noch viel stärkere Verbreitung finden. Momentan werden vor allem die APIs von Amazon, Flickr und Google Maps genutzt, doch es ist davon auszugehen, dass zukünftig mehr Anbieter ihre Informationen und Inhalte als API zur Verfügung stellen werden und diese gezielt in die Erlösarchitektur einbeziehen werden.
slightly offtopic, aber sehr interessant im Zusammenhang mit SNA als Tool zur Organisationsanalyse: http://www.businessweek.com/magazine/content/06_34/b3998437.htm
Ein Fussballmanager nutzt Netzwerkanalyse, um die Leistung seines Teams zu steigern..