Abschreckendes Beispiel im Umgang mit Social Media

Social Software und User Generated Content sind noch relativ neue Formate und wir alle lernen erst damit umzugehen. Die PR-Branche steht vor den besonderen Herausforderungen, dass sich die Medien wie auch die die Mediennutzung vor allem der nachkommenden Generationen ändern und die immer größer werdende Masse an Nutzern wie Journalisten auch als Kontrollinstanz fungiert.

Dass sich das Nutzerverhalten bereits verändert hat und Videos z.B. auf youtube virale Effekte haben können, hat die PR-Agentur DCI verstanden und ein Video produziert und auf youtube veröffentlicht. Jedoch wurde als Autor ein 29-jähriger „Toutsmith“ angegeben. Brisant ist dies dadurch, dass es sich um eine humoristische (gedachte) Abrechnung mit Al Gores Dokumentation „A inconvenient truth“ handelt, in dem der ehemalige US-Vize-Präsident die globale Erwärmung anprangert und DCI unter anderem für die Öl-Industrie arbeitet.

Allderdings hat die Agentur nicht verstanden, dass das Internet gar nicht so anonym ist. Durch Email-Korrenspodenz mit Toutsmith und dem Wall Street Journal konnte analysiert werden, dass die Emails von der Yahoo-Adresse von DCI stammen und es sich nicht um einen Amateur sondern die republikanische PR-Agentur handelt.

Die Folge: über 450 Blog-Artikel, Artikel bei Slashdot, ABC News , timesonline, …

Quellen:
Hintergrund-Artikel bei post-gazette
Kostenpflichtiger Artikel beim Wall Street Journal
Thomas Knüwer