Das vergangene Wochenende habe ich in Nürnberg auf dem Barcamp verbracht. Wie schon in Berlin war dies eine Möglichkeit, die Menschen hinter verschiedenen Blogs kennen zu lernen und spannende Gespräche zu führen. Interessant war für mich auch das Offline-Feedback von Lesern meines Blogs. Auch die Frage, warum ich so lange nicht gebloggt habe, konnte ich beantworten: in den letzten Wochen habe ich meine Diplomarbeit zu Weblogs und Issues-Management abgeschlossen und somit ist keine Zeit zum Bloggen geblieben. Die Ergebnisse der Arbeit werde ich hier veröffentlichen, sobald das Bewertungsverfahren abgeschlossen ist.
Impressionen vom Barcamp
Was mich persönlich in den Gesprächen überrascht hat, ist, dass viele Leute, die sich zwar generell stark mit neuen Trends im Internet auseinandersetzen, dem Thema Second Life gegenüber eine eher ablehnende Meinung haben. Auch Unternehmen, die sich in der Blogosphäre betätigen, stehen viele Blogger immer noch kritisch gegenüber.
Was Veranstaltungen wie das Barcamp oder den Webmontag so besonders machen, ist die Möglichkeit, Menschen zu treffen, mit denen man spontan qualitativ gute und tiefe Gesprächen über interessante Themen führen kann. Vielleicht schaffe ich es ja auch zum nächsten Barcamp in Kärnten am 3. und 4. Februar 2007.
hallo olaf! danke dass du für das barcamp kärnten die werbetrommel rührst. wäre toll wenn du vorbeischaust. die flüge ab Hamburg, Berlin-Tegel, Hannover, Düsseldorf, Köln-Bonn und Leipzig/Halle kosten fast nichts. zumindest für mich immer ein argument 😉