Bei der momentanen Diskussion über Authentizität von Bloggern, die über Produkte schreiben, ist doch die Frage, was bringt das der Marke überhaupt?
Aktuell gibt es verschiedene Aktionen, bei denen Unternhemen mit Bloggern als Multiplikatoren experimentieren. Bei astra.blogg.de werden Blog-Beiträge von vier A-List-Bloggern zusammengefasst, die vier Wochen einen Opel (plus Taschengeld + Tankgutscheine) zur Verfügung gestellt bekommen. Im Blog des Prozessor-Herstellers AMD können sich Blogger darum bewerben zwei Monate ein Notebook kostenlos testen zu können.
Grundlage für die Entscheidung, Blogger als Produkttester einzusetzen, ist wohl die Erwartung, dass diese sich positiv über das Produkt äußern und vor allem, dass dies auch öffentlich wahrgenommen wird. Doch lässt sich der Einfluss eines Blogs quantifizieren und somit der Erfolg der Kampagne prognostizieren?
Faktoren bei bloginfluence.net
Die Macher von Bloginfluence.net haben bereits versucht, den Einfluss von Blogs mittels verschiedener Faktoren zu quantifizieren:
Formeln
Die Formel für die Wichtigkeit bei bloginfluence.net ist:
- Einfluss = [(blog+posts+web links) + (bloglines subs * 2)] * 1+(Pagerank/10)
Warum gerade die genannten Services gewählt wurden ist nicht bekannt, doch lassen sich die Faktoren auf zwei reduzieren:
- Einfluss = Verlinkung * Blog-Leser-Zahl
Verlinkung
Der Grad der Verlinkung eines Blogs lässt sich relativ leicht ermitteln, da die Daten öffentlich abrufbar sind. Anhand von klassischen Suchmaschinen und Blog-Suchdiensten lässt sich die Anzahl der Incomming-Links erfassen. Dies ist der Index, wie stark sich andere Blogs / Websites auf ein Blog beziehen und es somit verlinken. In der Blogosphäre ist die Verlinkung meist die Basis für Vergleiche.
Blog-Leser-Zahl
Die Anzahl der Leser, die ein Blog wirklich hat, lässt sich als Außenstehender ungleich schwerer analysieren. In den meisten Fällen sind die Zugriffsstatistiken nicht öffentlich einsehbar. Darüber hinaus geben die Serverstatistiken auch bei genauer Analyse nur ein ungefähres Bild der Besucher, da viele Zugriffe von Suchmaschinen verursacht werden und das RSS-Feed von RSS-Readern (teilweise im Stundentakt) abgerufen wird.
Es gibt allerdings auch öffentliche Counter, die von Bloggern eingebaut werden können und dem Blog-Betreiber Auskunft darüber geben, wieviele Besucher das Blog hat und woher (Suchmaschinen, andere Blogs, …) sie kommen. Zum Beispiel auf counter.blogscout.de kann man einsehen, wie oft Blog-Beiträge der teilnehmenden Blogs aufgerufen werden. Hierbei ergeben sich jedoch zwei Probleme: diese Vergleiche listen nur teilnehmende Blogs auf – somit ergibt sich kein Vergleich, wie zum Beispiel bei der Verlinkung möglich. Darüber hinaus werden RSS-Leser bei diesen Countern nicht erfasst, sondern nur User, die auf dem Blog selbst Page-Impressions verursachen.
Dies hat zur Folge, dass die Anzahl der Blog-Leser nicht ganz exakt ermittelt werden kann.
Prognostizierbarkeit?
Obwohl die Formel für den Einfluss von Blogs sehr simpel ist, lässt sich schwer quantifizieren, welche Blogs geeignet sind Botschaften zu verbreiten.
Für die Auswahl von Bloggern für Werbebotschaften Produkttests müssen die verfügbaren Faktoren und ein Bauchgefühl – also nicht quantifizierbare Eigenschaften des Blogs und des Bloggers – wohl ausreichenden.
Viel schwieriger ist es den Einfluss eines Blogs bezüglich potentieller Krisen zu ermitteln. Auch mit allen Daten (Verlinkung und Blog-Leser-Zahl) hätte zum Beispiel Transparency International das Blog von Moni als nicht als einflussreich eingestuft (Hintergrund hier).
“Hyperlinks untergraben Hierarchien.“ heißt es im Cluetrain-Manifest und das kommt hier zum Tragen: dadurch, dass ein noch so unbedeutendes Blog (hiermit meine ich nicht Monis Blog) durch ein paar Links eine große Öffentlichkeit bekommen kann, lässt sich der Einfluss eines Blogs auf ein Unternehmen weder quantifizieren noch prognostizieren.
Fazit
Lässt sich also der Einfluss von Blogs messen? Eher nein. Geht bei Blogger Relations-Kampagnen wirklich um Einfluss? Jein – es geht um den Einfluss auf Reputation und Aufmerksamkeit. Lässt sich das messen? Jein. Aufmerksamkeit für „Opel“ in der Blogosphäre lässt sich anhand der Grafik von technorati ablesen, doch die Entwicklung der Reputation nicht.