Letzte Woche habe ich zusammen mit Markus Pirchner den Vortrag „Internet unter der Lupe – Online-Kommunikation beobachten, bewerten, steuern“ beim PR-Verband Österreich gehalten. Inhaltlich war der Vortrag in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil haben wir Monitoring inkl. Beobachtungsmöglichkeiten von verschiedenen Formaten wie Social Networks, Bewertungsplattformen, Blogs und Twitter vorgestellt. Im zweiten Teil ist Markus auf das Thema Web-Analyse und User-Tracking eingegangen und im dritten Teil habe ich über Suchmaschinen aus PR-Perspektive gesprochen.
Meine These war: Suchmaschinenoptimierung ist Aufgabe der PR! Die Begründung hierfür ist, dass Suchmaschinen zunehmend Aufgaben übernehmen, die früher ausschließlich von Journalisten und Medien ausgeführt wurde: Suchmaschinen ermöglichen den Zugang zu Informationen und filtern und bewerten diese durch das Ranking.
Meine Anerkennung und Beipflichtung zu Ihrem Statement!
Ja, Ihre Aussagen decken sich in vollem Umfang mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen, in Sachen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung.
Herzliche Grüße aus Hamburg!