Fragebogen zur Glaubwürdigkeit von Weblogs

von Markus Ilhan wurde ich gebeten seinen Fragebogen zu seiner Diplomarbeit zu verlinken:

Die Weblog-Leser sollen dabei ein bestimmtes Weblog auf unterschiedliche Qualitäts- und Glaubwürdigkeitskriterien bewerten. Anschließend soll anhand einer Regressionasanalyse herausgefunden werden welchen Einfluss bestimmte Qualitätskriterien auf bestimmte Glaubwürdigkeitskriterien haben.

Über den Sinn solcher Befragungen wurde schon einiges geschrieben und auch ich habe meine Zweifel, ob ein solches Schubladendenken valide Ergebnisse bringen kann. Bereits die erste Frage zu dem Blog, auf dem der Fragebogen verlinkt ist, fällt mir schwer zu beantworten:

  • Das Weblog reagiert schnell auf aktuelle Themen.
  • Das Weblog ist für mich die wichtigste Informationsquelle, wenn es um aktuelle Ereignisse geht.
  • Das Weblog weckt Aufmerksamkeit für bestimmte Angelegenheiten.
  • Zu aktuellen Angelegenheiten kann ich mich in dem Weblog gut informieren.
  • Das Weblog macht die Gesellschaft auf bestimmte Ereignisse aufmerksam.
  • Das Weblog reagiert schnell auf aktuelle Ereignisse.
  • Das Weblog bringt neue Themen an die Öffentlichkeit.
  • Das Weblog greift aktuelle Themen als erstes auf.
  • Das Weblog bringt neue Ereignisse an die Öffentlichkeit.

Keine der angeführten Möglichkeiten reflektiert zum Beispiel meine Intention dieses Blog zu führen. Trotzdem werde ich, schon aus Neugier, wie andere Diplomanden sich einem Thema nähern, den Fragebogen ausfüllen.